Ruoms (LFHF)

  Zur Startseite zurück

  Eine Ebene zurück

  zurück

vor

Ruoms ist zumindest bei schönem Wetter ein gigantisches Ziel für einen Ausflug oder auch eine Übernachtung.

Der Flugplatz liegt direkt am Fluß Ardéche. Mit dem Auto ist man in rund 5 Minuten im Ort Ruoms, einem netten Städtchen in der Tourismus-Region Ardèche.

Der Patron vom Flugplatz hat uns ein Hotel (Le Savel) direkt am Fluß organisiert und uns auch gleich noch hingefahren. Und der Hotelier hat uns am nächsten Tag wieder zum Platz gebracht.

Wir haben den Nachmittag zum Baden in der Ardéche genutzt. Abends waren wir im Städtchen. Es war Saison, die Straße für Fußgänger gesperrt - Straßencafes, Musik, offene Geschäfte - Urlaub in Südfrankreich.

Nach Flugplatzhandbuch ist der Platz nur für Piloten offen, die eine Einweisung für den Platz erhalten haben, zudem liegt der Platz in einer Restricted Area (LF-R 55B). Am Platz war man dann auch über unser Erscheinen zunächst offensichtlich erstaunt.

Über einen vorherigen Anruf beim Aeroclub hatten wir uns aber ein ok geben lassen. Beim Einflug in LF-R muss man Kontakt mit Orange APP 118,92 aufnehmen. Insgesamt war das aber alles kein Problem - die Details findet man im Flugplatzhandbuch.

Am Platz kann man nicht tanken. Wir haben aber die Info erhalten, dass man hierfür Aubernas anfliegen kann. Die Platzrunden der Flugplätze grenzen fast aneinander.

August 2004, HB

[Zur Startseite] [Neues bei Copilotsguide] [Konzept von Copilots Guide] [Wo ist was los?] [Flugplätze Deutschland] [Flugplätze Frankreich] [Flugplätze Österreich] [Flugplätze Italien] [Flugplätze Tschechien] [Flugplätze Niederlande] [Flugplätze Schweiz] [Flugplätze Polen] [Private Plätze (§ 25)] [Nicht für UL] [Links Info-Quellen] [Kontakt] [Erdmannhausen b. Marbach /N.]